Navigation
- Vinzenz von Paul
- Vinzentinischer Kalender
- Vinzentinische Heilige
- Vinzentinische Selige
- Sel. Rosalie Rendu
- Sel. Frederic Ozanam
- Sel. Ghebre Michael
- Sel. Ludwig Josef Francois, Sel. Johann Gruyer, Sel. Petrus Renatus Rogue
- Sel. Jean-Charles Caron und Nicholas Colin
- Sel. Maria Magdalena Fontaine, Maria Franziska Lanel, Theresia Magdalena Fantou und Johanna Gerard
- Sel. Maria-Anna Vaillot und Sel. Odilia Baumgarten
- Sel. Marc Antonio Durando
- Selige Sr. Nemesia Valle
- Selige Sr. Lindalva Justo de Oliveira
Sel. Ludwig Josef Francois, Sel. Johann Gruyer, Sel. Petrus Renatus Rogue
Der selige Ludwig Josef Francois wurde am 3. Februar 1751 in Busigny geboren. Im Alter von 18 Jahren legte er in der Kongregation der Mission die Gelübde ab. Nach seiner Priesterweihe wirkte er als Professor und Direktor am Priesterseminar von Troyes. Mit 35 Jahren wurde er zum Generalsekretär und zum Superior des Hauses St. Firmin ernannt. Durch seine Schriften gegen die Zivilkonstitution zog er sich den hass der französischen Revolutionäre zu. Am 3. September 1792 wurde er vom ersten Stock durch ein Fenster auf die Straße geworfen und dort erschlagen.
Am gleichen Tag starb auch sein Mitbruder Johann Gruyer den Märtyrertod. Er war am 13. Juni 1734 in Dole geboren und trat als Weltpriester mit 37 Jahren in die Kongregation der Mission ein. Zwei Jahre später kam er als Pfarrer nach Versailles, wo er etwa 20 Jahre wirkte. Zuletzt war er in St. Firmin, wo er der Revolution zum Opfer fiel.
Papst Pius XI hat diese beiden Märtyrer am 17. Oktober 1926 selig gesprochen.
Der selige Petrus Renatus Rogue kam am 11.06.1758 in Vannes zur Welt. 1786, vier Jahre nachdem er zum Priester geweiht worden war, trat er in Paris in die Kongregation der Mission ein. 1788 wurde er als Professor an das Seminar in Vannes geschickt. In der Französischen Revolution verweigerte er den Eid auf die Konstitution und protestierte gegen die kirchenpolitischen Gesetze. Seit 1792 wirkte er heimlich als Seelsorger in und um Vannes. Am Heiligen Abend 1795 wurde er auf einem Versehgang verhaftet und am 3. März des folgenden Jahres enthauptet. Seine Seligsprechung erfolgte am 10. Mai 1934.
Auf Antrag von Generalsuperior Gregory Gay CM hat die Kongregation für den Gottesdienst und die Sakramentenordnung nun sehr gerne erlaubt die oben genannten Priester und Märtyrer in den vinzentinischen Eigenkalender aufzunehmen. Sie werden am 2. September gefeiert, als Gedenktag, zusammen mit den Seligen Ludwig Josef Francois und Gefährten, Märtyrer.